de

en

home filme portrait presse kontakt
 
   
 

< Filme Übersicht

 
 
             
 

Laufzeit: 74 Min.

Stereo

Sprache: Deutsch, Englisch

HDTV-Format: 16:9

Käuflich zu erwerben bei:
www.amazon.de und im
Buch- und DVD-Handel

Für Medienzentren und Bildungseinrichtungen mit angeschlossenem Filmverleih käuflich zu erwerben bei: www.filmsortiment.de

 

Bis ich deine Tränen trockne  

 
   

Jerusalem: Als Jesus die Stadt erblickte, weinte er über sie und sprach: ‚Wenn doch an diesem Tag auch du erkenntest, was zum Frieden dient. Nun aber ist es verborgen vor deinen Augen!’ (Lukas 19, 41-42)
In der Altstadt von Jerusalem leben auf knapp einem Quadratkilometer Juden, Christen und Moslems auf engstem Raum zusammen. Wie leben sie und wie funktioniert ihr alltägliches Miteinander? Auf den ersten Blick scheint alles friedlich zu sein. Doch wie ist es wirklich?
Ich habe mit meinem Kameramann dort Familien (auch palästinensische) und Geistliche aus allen drei Weltreligionen besucht, um näheres darüber zu erfahren. Wir haben zudem ein Friedensdorf ‚Neve Shalom Wahat Al Salam’ zwischen Jerusalem und Tel Aviv aufgesucht, das mit seiner Arbeit sehr aktiv am Friedensprozess beteiligt ist.
Der Film gibt sehr persönlichen Einblick in das Leben einiger Menschen von Jerusalem, in ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen. Er zeigt auf, inwieweit die religiöse und politische Thematik ineinander greifen und an welchem Punkt des Friedensprozesses die Menschen dort gerade stehen.
Berühmte Vertreter des Friedensdorfes ‚Neve Shalom Wahat Al Salam’ erzählen darüber hinaus von ihrer Friedensarbeit und davon wie ein friedliches Miteinander unterschiedlichster Gruppen gelingen kann. Der Film vermittelt zudem die Kernaussagen der drei Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam.

 

© Daniela Baumgartner - olana Filmproduktion

in einer kürzeren Version (26 Min.) unter dem Filmtitel: 'Jerusalem -drei Religionen, drei Familien' weltweit ausgestrahlt in 'Deutsche Welle TV' in der Sendung 'Glaubenssachen' am 1. und 2. März 2015